„In einer Welt, die überflutet wird von belanglosen Informationen, ist Klarheit Macht.“ 

- Yuval Noah Harari

Essentielle und Akzidentielle Eigenschaften

Eine Eigenschaft E eines Systems S ist eine wesentliche bzw. essentielle Eigenschaft von S, gdw. E eine   notwendige Eigenschaft von S ist.

Ontologie: E ist eine essentielle Eigenschaft von S, gdw. es unmöglich ist, dass S nicht die Eigenschaft E hat.

Modallogik: E ist eine essentielle Eigenschaft von S, gdw. S in allen möglichen Welten die Eigenschaft E hat.

Beispiel: Ausgedehnt-Sein ist eine essentielle Eigenschaft der Erde, da die Erde ein Körper und Körper in allen möglichen Welten ausgedehnt sind.

Eine Eigenschaft E eines Systems S ist eine unwesentliche bzw. akzidentielle Eigenschaft von S, gdw. E eine kontingente Eigenschaft von S ist.

Ontologie: E ist eine akzidentielle Eigenschaft von S, gdw. es möglich ist, dass E nicht die Eigenschaft von S ist.

Modallogik: E ist eine akzidentielle Eigenschaft von S, gdw. S in der aktualen, aber nicht in allen möglichen Welten die Eigenschaft E hat.

Beispiel: Um die Sonne zu kreisen ist eine akzidentielle Eigenschaft der Erde, da es mögliche Welten gibt, in denen die Erde nicht um die Sonne kreist.


Diese Unterscheidung zwischen essentiellen (wesentlichen) und  akzidentiellen  (unwesentlichen) Eigenschaften ist für die Philosophie sehr wichtig.

Denn wenn wir Philosophieren und fragen:

... dann kann man das als Fragen nach essentiellen Eigenschaften verstehen.

FragePrince William ist der Sohn von Lady Di. Hätte er auch der Sohn von Michelle Obama sein können? D.h., hätte William eine andere Mutter haben können als er es tatsächlich hat?

BeispielPrince William ist der Sohn von Lady Di. Hätte er auch der Sohn von Michelle Obama sein können? D.h., hätte William eine andere Mutter haben können als er es in unserer aktualen Welt w1 hat?

Test: Betrachten wir eine mögliche Welt w2, in der jemand vorkommt, der Prince William aufs Haar gleicht. Nennen wir die Person "X".

Annahme: Nehmen wir an, dass X’s Mutter in der Welt w2 Michelle Obama ist. Dürfen wir dann folgern, dass es sich bei der Person X nicht um William handelt?

Antwortmöglichkeit 1Ja. Dann ist die Eigenschaft E "Lady Di ist die Mutter" eine essentielle Eigenschaft von Prince William.

Antwortmöglichkeit 2Nein. Dann ist die Eigenschaft E "Lady Di ist die Mutter" eine akzidentielle Eigenschaft von Prince William.

Bildurheber: Robert Payne (CC BY 2.0.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.