Quellen des Wissens

Eine Quelle des Wissens ist ein hinreichend zuverlässiges kognitives Vermögen, Überzeugen zu bilden. Dabei ist eine Quelle des Wissens umso zuverlässiger, je höher der relative Anteil an wahren Überzeugen ist, zu denen sie führt.

Es hängt von der jeweiligen Wissensquelle ab, worin die Rechtfertigung des Wissens im Einzelfall besteht. Man kann Rechtfertigung einfordern, indem man nach der Wissensquelle fragt, und nachweisen, indem man sie anführt.

Es werden gemeinhin die folgenden Wissensquellen unterschieden:[1]

Ernest Sosa unterscheidet zwei Schritte der Überzeugungsbildung:[2]

1. Meldung: Eine Wissensquelle kann eine Meldung mit dem Inhalt p zur Folge haben, sodass p anscheinend der Fall ist. Beispielsweise kann eine Wahrnehmung eine Meldung haben, sodass es anscheinend der Fall ist, dass vor mir eine Rose ist. Und eine Deduktion kann eine Meldung haben, sodass es anscheinend der Fall ist, dass der Philosoph Sokrates sterblich ist.

2. Akzeptanz: Eine Meldung kann akzeptiert werden. Wenn es auf Grundlage von Wahrnehmung anscheinend der Fall ist, dass vor mir eine Rose ist, kann ich die Meldung akzeptieren und zur Überzeugung gelangen, dass vor mir eine Rose ist. Und wenn es auf Grundlage von Deduktion der Fall zu sein scheint, dass Sokrates sterblich ist, kann ich das akzeptieren.

Die Zuverlässigkeit in der Überzeugungsbildung beruht den zwei Schritten entsprechend auf zwei Aspekten: Erstens kommt es auf die Zuverlässigkeit der Meldungen an, also auf die Wahrscheinlichkeit, mit der die Meldungen des kognitiven Vermögens einer Person wahr sind. Diese hängt von zwei Faktoren ab:

- individuelle Begabung und Fähigkeit.
- Bedingungen der Ausübung.

Zweitens kommt es darauf an, dass man angemessen auf die Meldung reagiert. Das heißt, dass sie wahre Meldungen möglichst akzeptiert und falsche verwirft.

Einzelnachweise

[1] Für einen Überblick siehe Audi (1998).
[2] Ernest Sosa (2007, S. 101)

Literaturverzeichnis

Audi, Robert (1998). Epistemology. A Contemporary Introduction to the Theory of Knowledge. London: Routledge.
Sosa, Ernest (2007). A Virtue Epistemology. Apt Belief and Reflective Knowledge. Oxford: Oxford University Press.

Stand: 2023

Kommentare: 1
  • #1

    Stellar (Dienstag, 20 Februar 2024 01:46)

    Dies ist meine Aussage darüber, wie ich mich schließlich der neuen Weltordnung, den Illuminati, angeschlossen habe, nachdem ich schon seit über zwei Jahren versucht habe, beizutreten, aber Betrüger mir mehrmals Geld weggenommen haben. Ich habe schon so lange versucht, den Illuminaten beizutreten, aber Betrüger stehlen mir weiterhin Geld, bis ich mich Anfang dieses Jahres online mit Lord Felix Morgan treffe. Ich kontaktierte ihn und erklärte ihm alles. Er empfahl mir die Registrierung und ich bezahlte Ein großes Mitglied hat mir den Einstieg erleichtert und ich wurde in die Weltordnung eingeweiht. Nach Abschluss meiner Einweihung erhalte ich die Summe von 1.000.000 US-Dollar. Ich bin sehr glücklich! Und versprechen Sie, die gute Arbeit von Lord Felix Morgan zu verbreiten. Wenn Sie noch heute daran interessiert sind, der neuen Weltordnung der Illuminati beizutreten, wenden Sie sich noch heute an Lord Felix Morgan. Er ist Ihre beste Chance, Mitglied der Illuminati zu werden, die Sie sich immer wünschen. Kontaktieren Sie Lord Felix Morgan per E-Mail: Illuminatiofficial565@gmail.com oder WhatsApp +2348055459757


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Diese Website darf gerne zitiert werden, für die Weiterverwendung ganzer Texte bitte ich jedoch um kurze Rücksprache.